Nach langer Durststrecke gab es in Gronau endlich wieder Kreisligafussball zu sehen und dann direkt das Derby gegen die neu formierten Nachbarn aus Dannstadt und Rödersheim. Wenn man sich so umsah auf und um den Sportplatz, war klar, dass auf den Straßen der drei Ortsgemeinden wohl nicht all zu viel los gewesen sein dürfte.
Die Rollen waren vor Spielbeginn auch klar verteilt. Der TuS als Aufsteiger, der sich dem Klassenerhalt verschrieben hat, sah sich einem der vermeidlichen Aufstiegskandidaten gegenüber. Aber es war nun einmal Derby, da ist ja quasi alles möglich.

Nach verhaltenem Auftakt beider Teams, waren es die Gäste, die sich die ersten Großchancen erspielten. Im Laufe der ersten Halbzeit tauchten diese zwar nicht oft, aber wenn dann immer extremst gefährlich vor dem Tor des TuS auf. Lediglich der überragende Marek Schum und ganz einfach das Pech der Gästestürmer sorgten dafür, dass der TuS mit einem zufriedenstellenden 0:0 in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte begannen die Dannstadt/Rödersheimer mit viel Druck und kamen schnell zu weiteren Chancen, aber dasselbe Bild wie im ersten Durchgang. Entweder verhinderte Marek Schum mit einer starken Parade den Rückstand oder standen sich die Gästestürmer mehr oder weniger selbst im Weg. Mitte der zweiten Hälfte war es aber dann soweit und die Gäste gingen verdient in Führung. Danach verpassten diese aber nachzulegen und es kam, zur Freude aller Gronauer, so wie es oftmals in so einem Spiel kommt. Fünf Minuten vor Schluss glich der TuS, der sich nicht aufgab, zum 1:1 aus. Der Neuzugang Murat Ketzer wurde steil geschickt und schloß eiskalt ab. Nur zwei Minuten danach kannte der Jubel keine Grenzen, denn der zu vor eingewechselte Marvin Kunz trat zum Freistoß an, eine Disziplin, die er in der vergangen Aufstiegssaison perfekt beherrschte. Und er machte es wieder, der stramme Schuss landete im Netz, 2:1 für den TuS! Nun war die Sensation zum greifen nahe, aber die Gäste waren wütend und leider nutzen diese Ihre letzte Chance und glichen in der letzten Minute zum 2:2 aus. Was eine Schlussphase in Gronau, 3 Tore in den letzten 5 Minuten, wow. Auch wenn der Sieg drin gewesen wäre, muss man am Ende mit dem Punkt absolut zufrieden sein.

Fussball.de Statistiken