Bericht aus Die Rheinpfalz vom 24.06.2014

TALENTSCHUPPEN: TuS Gronau setzt auf fünf A-Junioren, die seit frühester Jugend für den Verein spielen

RÖDERSHEIM-GRONAU. Wenn fünf Junioren-Fußballer im Bambini-Alter mit dem Fußballspielen beginnen und inzwischen alle in der Ersten Mannschaft spielen, dann ist das außergewöhnlich. Besonders wird die Geschichte dadurch, dass die Jungs all die Jahren denselben Trainer hatten und bei einem kleinen Verein spielen.

Nachwuchs 20140624Die Rede ist vom TuS Gronau, der in der C-Klasse Rhein-Mittelhaardt Nord kickt und jetzt die Früchte der jahrelangen Aufbauarbeit erntet. „Dabei war es gerade zuletzt schwierig, denn wir haben keine A-Juniorenmannschaft gehabt und die Spieler des jüngeren A-Junioren-Jahrganges dürfen, wenn sie unter 18 sind, nicht in der Ersten Mannschaft eingesetzt werden. Ein Beschluss, der die Interessen der kleinen Vereine nicht berücksichtigt“, sagt Trainer Ralf Kempter.

Der 47 Jahre alte Übungsleiter begann als Jugendtrainer und coacht nun gemeinsam mit dem Vorsitzenden Peter Lauer (62) und Rückkehrer Wolfgang Stanich (52) die „Erste“.„Wir kennen uns von klein auf. Mir gefällt besonders die Gemeinschaft beim TuS“, sagt Tobias Heidger stellvertretend für alle. Der Assenheimer ist im Mittelfeld und Angriff zu Hause. Ebenfalls aus Assenheim kommt Verteidiger Pascal Hofmann. Der aus Hochdorf stammende Mittelfeldspieler Paul Schmid war kurzzeitig bei Phönix Schifferstadt, kehrte aber zurück, „weil es in Gronau am schönsten ist“. Die Gronauer Mahdi Mourad, der in der Abwehr spielt, und Offensivkraft Tim Hettich komplettieren das Quintett der Youngster.

„Die Jugend ist unser Kapital“, betont Lauer. Kempter, der mit dem Ehrenamtspreis für die Entwicklung der Jugend ausgezeichnet wurde, blickt schon etwas voraus. „Von den Jahrgängen 1997 und vor allem 1998 erhoffen wir uns viel. Da haben wir eine gute Basis“, ist der Coach überzeugt. Diese starken B-Junioren sind in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga Vizemeister geworden. „In der Serie 2014/15 wollen wir eine A-Juniorenelf auf die Beine stellen, eventuell auch in einer Spielgemeinschaft“, verdeutlicht Kempter. Bis auf A- und D-Junioren hatten die Gronauer zuletzt alle Altersklassen besetzt. Im vergangenen Sommer sei der TuS vor der Entscheidung gestanden, entweder den Laden dicht zu machen, sprich die erste Garnitur abzumelden, oder die Durststrecke mit AH-Spielern zu überbrücken, bis die A-Junioren nach der Winterpause spielberechtigt waren. „Wir haben uns für die zweite Variante entschieden. Für die A-Junioren war es schwierig, nur trainieren zu dürfen. Paul Schmid hat überlegt, aufzuhören“, blendet Kempter zurück. Doch Schmid hielt durch und debütierte an seinem 18. Geburtstag.

Der Trainer, der „seine Jungs“ seit 2001 begleitet und fördert, hat ein großes Ziel vor Augen: „Wir möchten irgendwann eine Mannschaft nur aus Eigengewächsen stellen, werden aber behutsam aufbauen.“ Die rührigen Gronauer, bei denen viele, wie etwa Kempter, Lauer und Stanich, seit Jahren im Verein sind, haben mit Flugblattaktionen in Kindergärten und zahllosen Gesprächen mit den Eltern der jungen Kicker den Aufbau eingeleitet. Etliche, die woanders ihr Glück versucht haben, sind längst zurückgekehrt. Kempters Traum ist, dass vielleicht irgendwann einmal Sohn Lucas (17), derzeit bei Phönix Schifferstadt am Ball, wieder das grüne Trikot der Gronauer trägt.

„Die Bedingungen bei uns sind ideal. Neben dem Rasenplatz haben wir ein Kleinspielfeld und eine eigene Halle“, berichtet Vereinschef Lauer, ohne den der TuS kaum vorstellbar ist. 340 Mitglieder zählt der Verein, eine respektable Zahl für eine 1000-Seelen-Gemeinde. Außer Fußball gibt es die Abteilungen Tischtennis, Turnen und Akrobatik sowie die Theatergruppe. Das Clubhaus wird in Eigenregie betrieben, der Platz von Mitgliedern gemäht und vor Spielen gezeichnet. „Die AH ist der Motor im Klub“, unterstreicht Lauer die Bedeutung der alten Herren. Nach dem Donnerstag-Training sitzen alle zusammen und es wird gemeinsam gekocht. Kein Wunder, dass der Zusammenhalt von Alt und Jung groß ist.

„Unser Fernziel ist, mit Spielern aus dem eigenen Verein in die B-Klasse aufzusteigen“, sagt Kempter. Das Quintett, das 2014 aufrückte, hätte dafür den Grundstein gelegt. (thl)

Quelle: Die Rheinpfalz, Ludwigshafener Rundschau, Lokalsport, 24.06.2014