RödersheimTuS Wappen

Vereinbarung  zur SG Rödersheim-Gronau
für Jugendfußballer unter Dach und Fach

Für die Saison 2014/15 haben die beiden Rödersheim-Gronauer Vereine, die SpVgg 1951 Rödersheim und der TuS 1920 Gronau eine Zusammenarbeit zur Nachwuchsförderung im Fußball vereinbart.

Die Spielgemeinschaft umfasst Jugendliche bis zum Geburtsjahrgang 2004, das sind die Altersstufen Bambini, F-Jugend und E-Jugend. Für die älteren Jahrgänge stellen beide Vereine weiterhin eigenständige Mannschaften auf. Hier ist die SpVgg 1951 Rödersheim in den Jugendförderverein JFV Mittelhaardt 09 eingebunden.

Ziel der Zusammenarbeit für die jüngsten  Fußballer ist es, ein vernünftiges, breitangelegtes Fundament zu schaffen. Nach derzeitigem Stand ergeben sich in jeder Altersstufe Trainingsgruppen, die die Bildung von jeweils zwei Wettkampfmannschaften zulassen. Auch ein ausreichend großer Betreuerstab ist vorhanden.

Wie die Initiatoren der Jugendspielgemeinschaft, Theo Kraft von Seiten der SpVgg 1951 Rödersheim und Klaus Gerth vom TuS 1920 Gronau bekräftigen, soll für alle Beteiligten erlebbar sein, dass es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt.

Deshalb sind In allen Altersstufen Betreuer aus beiden Vereinen eingeplant, der Trainings- und Wettkampfbetrieb für alle Mannschaften wird  auf beiden Sportanlagen stattfinden. Die Zusammensetzung der jeweiligen Mannschaften erfolgt nach Leistungskriterien und ermöglicht so eine bessere Förderung der jungen Sportler je nach Leistungsstand.

Im Spielbetrieb werden die Teams der neuen Spielgemeinschaft SG Rödersheim-Gronau dem Rhein-Pfalz Kreis zugeordnet, da der TuS 1920 Gronau offiziell die Federführung für den Verbund übernommen hat. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass auch die finanziellen Belastungen von beiden Vereinen im gleichen Maße getragen werden.
Da der Meisterschaftsbetrieb in diesem Jahr unmittelbar nach Ende der Sommerferien beginnen wird, startet der gemeinsame Trainingsbetrieb bereits mitten in den Sommerferien. Über Trainingszeiten und Trainingsbeginn wird rechtzeitig an dieser Stelle informiert werden.
Jugendliche aus Rödersheim-Gronau oder den benachbarten Ortschaften die Fußball im Verein spielen wollen, sind herzlich eingeladen das Angebot der SG Rödersheim-Gronau kennen zu lernen

Wer Fragen zum Jugendfußball bei der SG Rödersheim-Gronau hat, kann sich an Klaus Gerth (Tel. 06231/939783) oder Theo Kraft (Tel. 06231/634031) wenden.